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    Home»Call of Duty»Was ist die Hitscan Rate in Call of Duty?

    Was ist die Hitscan Rate in Call of Duty? » Call of Duty

    Die Hitscan Range in Call of Duty: Ein Schlüsselmechanismus im COD-Waffensystem
    Sebastian Sebastian30. August 2025↻ 30. August 2025Keine Kommentare2 min10 Views
    Hitscan-Rate
    Die Hitscan-Rate bestimmt, ab welcher Entfernung Bullet Drop und Verzögerung greifen (Bild: Activision)

    Die Hitscan Range ist ein wichtiges Konzept in modernen "Call of Duty"-Ablegern, das entscheidend für das Verständnis der Waffendynamik ist. Bevor wir in die Details eintauchen, ist es wichtig zu verstehen, was "Hitscan" überhaupt bedeutet und wie er sich von projektilbasierten Systemen unterscheidet.

    Was ist Hitscan im Allgemeinen?

    Hitscan bezeichnet einen Waffenmechanismus, bei dem Schüsse ohne Flugzeit sofort registriert werden. Im Gegensatz zu projektilbasierten Waffen, bei denen Kugeln eine Flugzeit haben, treffen Hitscan-Waffen ihr Ziel im exakten Moment des Abdrückens.

    • Bei Hitscan-Waffen: Die Kugel trifft sofort, ohne Verzögerung
    • Bei Projektil-Waffen: Die Kugel braucht Zeit, um das Ziel zu erreichen, der Spieler muss "vorhalten"

    Das hybride System in modernen Call of Duty-Spielen

    Moderne "Call of Duty"-Titel verwenden seit Black Ops 4 nicht mehr ein reines Hitscan-System, sondern ein hybrides System, das Hitscan- und Projektilmechaniken kombiniert. Hier kommt die "Hitscan Range" ins Spiel.

    Definition der Hitscan Range

    Die Hitscan Range definiert die Distanz, innerhalb derer eine Waffe nach dem Hitscan-Prinzip funktioniert, bevor sie zu einem projektilbasierten System wechselt.

    • Innerhalb der Hitscan Range werden Kugeln sofort registriert – ohne Flugzeit
    • Jenseits dieser Reichweite werden die Kugeln zu Projektilen mit echter Flugzeit
    • Die Hitscan-Grenze markiert den Übergang zwischen beiden Systemen

    Berechnung der Hitscan Range

    Die Hitscan Range wird durch eine einfache Formel bestimmt:

    Hitscan Range (in Metern) = Bullet Velocity (in m/s) ÷ Server Tick Rate (normalerweise 20 in Warzone)

    Beispiele:

    • Eine Waffe mit 900 m/s Bullet Velocity hat eine Hitscan Range von 45 Metern
    • Eine Waffe mit 500 m/s Bullet Velocity hat eine Hitscan Range von 25 Metern

    Bedeutung für das Gameplay

    Die Hitscan Range hat erhebliche Auswirkungen auf das Spielverhalten:

    Waffen- und Aufsatzwahl

    • Waffen mit höherer Bullet Velocity haben eine größere Hitscan Range
    • Aufsätze, die die Bullet Velocity erhöhen, vergrößern die Hitscan Range
    • Innerhalb der Hitscan Range gibt es keinen Bullet Drop und keine Notwendigkeit, das Ziel vorzuhalten

    Auswirkung auf die Time to Kill (TTK)

    • Innerhalb der Hitscan Range bleibt die TTK konsistent
    • Jenseits der Hitscan Range steigt die TTK, da der Spieler das Ziel vorhalten muss und die Trefferwahrscheinlichkeit sinkt
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    Sebastian
    • Website

    Sebastian ist der Gründer dieses Blogs. Er spielt seit seiner Kindheit in den 80er-Jahren. Seit 2023 hat er sich vollständig auf Call of Duty (COD) konzentriert und interessiert sich dort hauptsächlich für die E-Sport-Aspekte. Er spielt aktiv Ranked Play und verfolgt passiv die Call of Duty League (CDL).

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